Venezuela from below…

Veröffentlicht: 9. März 2013 in Gesellschaft, Oberstufe
Schlagwörter:, , , ,

Eine größere Gruppe von Venezolaner_innen versammelt sich, um von Hugo Chavez Anschied zu nehmen.Am 5. März 2013 ist der „commandante presidente“ Hugo Chavez gestorben. Mit seinem Namen war spätestens seit seiner Wahl im Jahr 1998 zum Präsidenten von Venezuela ganz Unterschiedliches verbunden: Manche sahen in ihm trotz der Tatsache, dass er mehrmals in Wahlen zum Präsidentenamt gegen Oppositionskandidaten erfolgreich geblieben war, einen „sozialistischen Diktator“. Für andere war er der Proponent einer demokratischen und sozialen Veränderung, die als „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ benannt wurde.

Hier der >>> Venezuela-Report  des Centers for Economic and Policy Research aus Washington D.C. über die ersten zehn Jahre der Präsidentschaft von Hugo Chavez als PDF zum Download.

In der folgenden Dokumentation >>> Venezuela from Below (2004) werden die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen in Venezuela aus der Sichtweise der Armen, der in den meisten Medien Unsichtbaren, untersucht.

Die Dokumentation >>> South of the Border (2009) von Oliver Stone gibt einen Überblick über die politische Entwicklung in Lateinamerika, nicht nur in Venezuela, sondern auch in Bolivien, Argentinien, Paraguay, Brasilien und Ecuador, also einer wachsenden Zahl von Ländern, die sich bei der US-amerikanischen Außenpolitik in den letzten Jahren mehr oder weniger unbeliebt gemacht haben.

Ein irisches Filmteam hat seine Eindrücke über Venezuela in der  Dokumentation >>> The revolution will not be televised veröffentlicht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s